von-Graefe-Jahr

von-Graefe-Jahr
2020

Zum 150. Todestag
des DOG-Gründers
Albrecht von Graefe

von-Graefe-Jahr 2020

2020 jährt sich der Tod Albrecht von Graefes zum 150. Male. Die DOG nimmt dies zum Anlass, das Jahr 2020 als von-Graefe-Jahr zu begehen und so an ihren Gründer in besonderer Weise zu erinnern. 

Am 20. Juli 2020, seinem Todestag, findet eine feierliche Kranzniederlegung in Berlin statt. 

Auch im Rahmen des Kongresses 2020 gedenkt die DOG dem Begründer der modernen Augenheilkunde: Sein Lebensweg wird in einer Ausstellung nachgezeichnet, eine Exkursion führt an die Stätten seines Wirkens und seine vielfältigen Verdienste, die er sich als Forscher, als Mediziner, als Arzt und als Mensch erworben hat, werden in wissenschaftlichen Sitzungen vorgestellt. 

Pressemeldung der DOG zum von-Graefe-Jahr 2020 (PDF)

Die Graefe Exkursion

Albrecht von Graefe war nicht nur ein großer Ophthalmologe, sondern auch ein bedeutsamer Berliner. Dementsprechend gibt es in der Hauptstadt verschiedene Graefe-Stätten, die im Rahmen der Exkursion (PDF) besichtigt werden: Das Graefe-Denkmal an der Charité, die Graefe-Stele am Ort des Geburtshauses (seines Geburtshauses oder des Geburtshauses von Graefes) im Tiergarten, das Graefe-Grab in Kreuzberg, schließlich die Graefe-Straße und die Graefe-Schule, ebenfalls in Kreuzberg.

von Graefe Schule

Als eine weitere Kooperation zwischen der DOG und der „von Graefe Schule“ in Berlin ist ein Kunstwettbewerb von Schülerinnen und Schülern geplant. 

Ein erstes Kunstwerk mit Bezug zu Graefe ist bereits in den Räumlichkeiten der Schule zu besichtigen.

Fiktives Interview mit Albrecht von Graefe

Link zum Video